Liviu Dragnea zum Internationalen Tag der Pressefreiheit:

„Jeder Mensch hat das Recht, seine Meinung frei zu äussern; dieses Recht beinhaltet die Freiheit, Meinungen ohne Einflussnahme von aussen zu äussern, ebenso wie die Freiheit, Informationen und Ideen mit allen Mitteln unabhängig von den Staatsgrenzen zu verbreiten.”

Dies besagt Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der es heute meines Erachtens verdient hat, ausgerufen zu werden, am „Internationalen Tag der Pressefreiheit”. Das ist eine optimale Gelegenheit, sich ins Bewusstsein zu rufen, dass die Demokratie ohne eine freie Presse nicht existieren kann.
Gleichzeitig aber müssen wir begreifen, dass Freiheit auch Verantwortung bedeutet: eine edle Bürde, die nicht jeder tragen kann. Ich respektiere aufrichtig alle rumänischen Journalisten, die ihren Beruf ehrenhaft ausüben und wirklich für die Wahrheit kämpfen.
Ich wünsche ihnen alles Gute!


Den Originalpost finden Sie auf der Facebookseite von Liviu Dragnea
(veröffentlicht am 03.05.18).
Übersetzung: NGU